Wichtige Infos zu eurem Eishockey-Training

 

Anmeldung

Für alle unsere Sportangebote benötigen wir eine Anmeldung. Infos zu Schnupper- und Anfängerprogrammen findet ihr unter:

Sobald ihr euch dazu entschließt, bei uns Eishockey zu spielen, wird die Mitgliedschaft im Verein beantragt (hier gehts zum Mitgliedsantrag).

Sobald die Trainer der jeweiligen Mannschaften ein Kind an Turnieren oder Meisterschaften teilnehmen lassen, beantragen sie einen Pass für den laufenden Spielbetrieb.

 

Trainingsphasen

Auch wenn es nicht das ganze Jahr möglich ist, auf dem Eis zu trainieren, ist Eishockey tatsächlich ein Ganzjahressport. Die Wintersaison geht etwa von September bis Ende März - je nach dem, wie lange auf dem Eis trainiert werden kann.

Etwa im Mai beginnt das Sommertraining, mit Streethockey, bzw. Hockey-Training in der Halle. Das Sommertraining findet in verschiedenen Turnhallen in Herford statt.  Die Info erhaltet ihr von dem Betreuer eurer Mannschaft.
 

 

Trainingsablauf

Die kleinsten Drachen trainieren 2x die Woche, etwas größere (etwa ab U11) können sich schon mal auf 3x die Woche Training freuen. Neben der richtigen Technik, Koordination und Schnelligkeit steht hier aber vor allem der Spaß auf dem Plan: Mit spielerischen Einheiten sorgen wir dafür, dass ihr auf dem Feld mächtig ins Schwitzen kommt!

 

Spielbetrieb

Es finden Turniere für die jüngeren Kinder statt. Kinder ab 11 Jahren, nehmen am regulären Spielbetrieb teil. Talentierte Spieler können auch in höheren Altersklassen mitspielen.

 

Ausrüstung

Bei euren ersten Schritten im Eishockey helfen wir euch bei der richtigen Auswahl der Ausrüstung und stellen euch diese zur Verfügung. Sobald euch das Eishockey-Fieber gepackt hat und ihr dauerhaft zu Kufenflitzern werdet, solltet ihr euch eure eigene Ausrüstung besorgen. Neben dem Fachhandel (bei uns vor Ort) gibt es auch die Möglichkeit, günstig an gebrauchte und noch gut erhaltene Ausrüstung zu kommen. (Z.B. auf Basaren, ebay-Kleinanzeigen, etc.) Gerade die kleinsten Spieler wachsen zügig aus ihren Sachen raus und brauchen immer mal wieder Nachschub. Auch hier geben wir euch gerne Empfehlungen!

 

Trainingsorganisation: Die App Spieler+

Besonders die größeren Mannschaften organisieren ihr Training (Zu- oder Absagen, Krankmeldungen, etc.) über die App Spieler+. Für Fragen hierzu wendet euch am Besten an eure Mitspieler und Trainer.